Unternehmenspolitik

Unsere Unternehmenspolitik zielt darauf ab, die Kundenerwartungen und die Erfordernisse des Marktes zu erfüllen, ist in ihrem Charakter aber Ergebnis unseres Selbstverständnisses.
Damit ist die Unternehmenspolitik tief in der Philosophie des Hauses Preymesser verankert.

Kundenorientierung

Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht der Kunde. Die Zufriedenheit unserer Kunden entscheidet über unseren Erfolg und sichert somit die Existenz des Unternehmens. Zuverlässigkeit, Flexibilität, und Erfahrung sind die Grundlagen unserer Dienstleistung. Durch effiziente Logistiklösungen und Leistungsfähigkeit wollen wir zum Unternehmenserfolg unserer Kunden beitragen.

Kontinuierliche Verbesserung

Die Geschäftsleitung stellt die notwendigen Mittel zur permanenten Verbesserung unserer Dienstleistungen und Prozesse bereit. Die kontinuierliche Verbesserung ist wirtschaftlicher und strategischer Vorteil zugleich. Die Verantwortung dafür trägt die komplette Führungsebene und soll Motivation jedes Einzelnen von uns sein.

Gesundheit und Sicherheit

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle. Darum sorgen wir stets für einen hohen Standard an Arbeitssicherheit. Sicherheitsrisiken zu minimieren und  Gesundheitsgefährdungen vorzubeugen gehören zu unserem täglichen Bestreben. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und Verantwortung auf seine eigene sowie auf die Sicherheit und Gesundheit seiner Kollegen zu achten.

Nachhaltigkeit

Wir sind uns der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung unseres Handelns bewusst. Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Unternehmens sowohl aufgrund sozialer als auch wirtschaftlicher Aspekte. Wir sind daher verpflichtet mehr für unsere Umwelt zu tun als gesetzliche Anforderungen vorgeben und versuchen natürliche Ressourcen im Unternehmen einzusparen.

Prozesssicherheit

Grundlage für unsere Dienstleistungserbringungen ist unser hoher Qualitätsanspruch. Unsere Aufgabe ist es durch effiziente Lösungen und Risikominimierung eine optimale Prozesssicherheit zu gewährleisten.
Qualifiziertes Personal, professionelles Equipment und effiziente IT-Lösungen sind Voraussetzungen für die Sicherung und Weiterentwicklung unser Logistikprozesse.

Mitarbeiterzufriedenheit

Qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind für uns als Familienunternehmen die Stützpfeiler unseres Erfolges. Durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit wollen wir eine starke Bindung an unser Unternehmen schaffen. Wir fördern das Know-how, das Engagement sowie die unternehmerische Verantwortung jedes Einzelnen. Die Mitarbeiter vertreten die Unternehmenswerte in ihrem täglichen Handeln.

Verhaltenskodex

In diesem Verhaltenskodex werden die Erwartungen der Firma M. Preymesser GmbH an ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner bezüglich einer ethisch korrekten und verantwortungsbewussten Geschäftsführung zusammengefasst. Grundlage dafür ist eine verantwortungsvolle und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensführung.

Bei unseren Beschaffungsaktivitäten achten wir neben prozessualen, ökonomischen und technischen Kriterien ebenfalls auf gesellschaftliche und ökologische Aspekte der Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Korruptionsprävention und Umweltschutz.

Wahrung der Menschenrechte

Die persönliche Würde, Privatsphäre und die Rechte des Einzelnen sind zu wahren. Niemand darf gegen seinen Willen zur Arbeit gezwungen werden. Jegliches unakzeptables Verhalten Mitarbeitern gegenüber ist abzulehnen, wie beispielsweise psychische Grausamkeit, sexuelle oder persönliche Übergriffe oder Diskriminierung.

Antidiskriminierung und ethische Rekrutierung

Von allen Mitarbeitern sowie den Geschäftspartnern wird erwartet, Chancengleichheit und Gleichbehandlung der Mitarbeiter zu fördern und bei der Personalbeschaffung zu beachten - ungeachtet ihrer Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Nationalität, sozialem Hintergrund, Behinderungen, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung, Geschlecht, Alter, Schwangerschaft, Abstammung, medizinischer Verfassung, Familienstand, Geschlechtsidentität oder genetischer Informationen. Das bedeutet, dass die Werte Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in unserem Alltag fest verankert sind. Wir erwarten zudem, dass die Rechte von Frauen, Minderheiten und indigenen Völkern geachtet werden.

Rechtssicherheit und Wahrung von Land-, Wald- und Wasserrechten

Wir verpflichten uns, alle gesetzlichen Bestimmungen und sonstige Verpflichtungen einzuhalten. Es ist Aufgabe aller Mitarbeiter, Gefährdungen für den Menschen und die Umwelt zu vermeiden, sowie den gesetzlichen Anforderungen nachzukommen. Von Lieferanten wird ebenfalls verlangt, die Gesetze und Bestimmungen jedes Landes, in dem sie Betriebe haben, zu achten. Jegliche Form von Korruption, einschließlich Erpressung und Bestechung, Zahlungen oder Begünstigungen, die zur Beeinflussung von Regierungsbeamten, anderen Gesetzesvertretern oder zu Gesetzesverstößen führen können, sind abzulehnen.
Die Wahrung der jeweils gültigen Land-, Wald- und Wasserrechte sind zu beachten. Zwangsräumungen bei der Erschließung neuer Flächen sind zu vermeiden.

Keine Zwangsarbeit

Lieferanten dürfen keinen Menschenhandel betreiben und irgendeine Art von Sklavenarbeit oder Zwangsarbeit praktizieren. Alle Arbeiten müssen freiwillig geleistet werden und die Arbeiter müssen mit einer angemessenen Frist das Arbeitsverhältnis kündigen können. Ein Verhalten (einschließlich Gesten, Ausdrucksweisen oder körperlichem Kontakt), das sexuell belästigender, zwingender, bedrohlicher, missbräuchlicher oder ausbeuterischer Natur ist, ist zu unterbinden.

Keine Kinderarbeit

Die Geschäftspartner halten diesen Grundsatz ein, wenn sie weder direkt noch indirekt Kinder unter dem gesetzlichen Mindestalter für die Ableistung der Schulpflicht, das nicht weniger als 15 Jahre betragen darf, beschäftigen, es sei denn, es gelten die von der ILO anerkannten Ausnahmeregelungen. Werden jugendliche Arbeitnehmer beschäftigt, sollten die Geschäftspartner sicherstellen, dass die Art der Tätigkeit sich nicht negativ auf ihre Gesundheit, Sicherheit oder Entwicklung auswirkt.

Gesundheit und Sicherheit

Von allen Mitarbeitern und Lieferanten wird erwartet, die Gesundheit und Sicherheit der Kollegen und Mitarbeiter zu wahren sowie Gefahren zu kontrollieren und Vorsichtsmaßnahmen gegen Unfälle und Berufskrankheiten zu ergreifen. Um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden, sind Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsvorschriften unbedingt zu beachten. Der Arbeitsschutz ist verpflichtende Aufgabe jedes Einzelnen.

Verfügbarkeit und Arbeitszeit

Geschäftspartner müssen allen Arbeitern wenigstens den Mindestlohn, welcher von den gültigen Gesetzen und Bestimmungen gefordert wird, bezahlen und alle gesetzlich vorgeschriebenen Sozialleistungen erbringen. Mit Ausnahme von Notfällen oder ungewöhnlichen Situationen ist die Arbeitswoche auf die durch nationale Gesetze und Bestimmungen erlaubte maximale Stundenzahl, einschließlich Überstunden, einzuschränken.

Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen

Die Lieferanten müssen das Recht der Arbeiter respektieren, sich den Arbeitsorganisationen ihrer Wahl frei anzuschließen, sich eine Vertretung zu suchen und Tarifverhandlungen im Einklang mit den gültigen Gesetzen und Bestimmungen vorzunehmen.

Keine Korruption und Erpressung

Korruption, Erpressung, Diebstahl und Unterschlagung jeglicher Art ist strengstens untersagt. Außerdem dürfen Mitarbeiter oder Lieferanten keine Angebote aussprechen oder Bestechungsgelder oder andere Mittel benutzen, um sich einen ungebührlichen oder ungeeigneten Vorteil zu verschaffen.

Geschäftsverhalten und Geschäftsbeziehungen

Von den Lieferanten wird erwartet, sich im Wettbewerb fair zu verhalten und die geltenden Kartellgesetze zu beachten. Des Weiteren wird erwartet, dass Entscheidungen, bezogen auf die Geschäftstätigkeiten, ausschließlich auf Grundlage sachlicher Kriterien getroffen werden.

Beschwerderecht und Offenlegung von Informationen

Jeder Mitarbeiter kann von seinem Beschwerderecht Gebrauch machen und Informationen über Gesetzesverstöße offenzulegen. Die jeweilige Beschwerdeempfangsstelle hat die Verpflichtung diese zu überprüfen, Stellung zu nehmen und bei berechtigter Beschwerde für Abhilfe zu sorgen. Die Mitarbeiter werden vor Drohungen, Belästigungen oder anderen nachteiligen Maßnahmen innerhalb des Unternehmens geschützt.

Ausfuhrkontrollen und Wirtschaftssanktionen

Die strikte Einhaltung der außenwirtschaftlichen Vorschriften ist für weltweit engagierte Unternehmen elementar. Außenwirtschaftliche Vorschriften sind im Falle einer Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen immer aktuell zu beachten.

Plagiate und geistiges Eigentum

Bewusstes oder fahrlässiges Verhalten, was eine Minderung der Qualität zur Folge hat, dulden wir nicht. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Plagiaten oder gefälschten Materialien untersagt. Außerdem respektieren wir geistiges Eigentum und werden dieses nicht unberechtigt nutzen oder veröffentlichen.

Interessenskonflikte

Ein potenzieller Interessenkonflikt besteht, wenn die Privatinteressen eines unserer Mitarbeiter mit den Interessen des Unternehmens kollidieren oder kollidieren können. Ein solcher Interessenkonflikt kann sich insbesondere aus Nebentätigkeiten ergeben. Stellt ein Mitarbeiter seine persönlichen Interessen über die des Unternehmens, kann dies dem Unternehmen schaden. Bei solchen Interessenkonflikten ist der Vorgesetzte zu informieren.

Finanzielle Verantwortung - genaue Aufzeichnungen

Die ehrliche, genaue und objektive Aufzeichnung und Berichterstattung von finanziellen und nicht finanziellen Informationen sind von grundlegender Bedeutung für den Ruf der Gruppe. Wir wollen daher allen gesetzlichen, steuerlichen, Prüfungs- und behördlichen Verpflichtungen nachkommen. Außerdem dienen die Aufzeichnungen zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen.

Datenschutz, Informationssicherheit und Eigentum des Kunden

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass die gültigen Datenschutzbestimmungen ebenso wie durch uns eingehalten werden. Zudem erwarten wir, dass die Informationssicherheit im Umgang mit Daten, insbesondere in Bezug auf vertrauliche Informationen, gewahrt bleibt. Um die Informationssicherheit und das Eigentum unserer Kunden sicherzustellen, setzen wir bei Bedarf die notwendigen privaten oder öffentlichen Sicherheitskräfte ein. Selbiges wird auch von unseren Lieferanten erwartet.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Unternehmens, sowohl aufgrund sozialer als auch wirtschaftlicher Aspekte. Das Konzept der Nachhaltigkeit wird nicht nur vor dem Hintergrund der ethischen Erwartungen, sondern auch im Hinblick auf die Sicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit betrachtet. Wir sind daher verpflichtet, mehr für unsere Umwelt zu tun, als gesetzliche Anforderungen vorgeben und versuchen, natürliche Ressourcen einzusparen. Von allen Mitarbeitern und Lieferanten wird erwartet, die Umwelt und ihre Ressourcen zu schonen.

Energieeffiziente Prozesse

Wir gestalten unsere Prozesse unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit so, dass Gesundheit und Sicherheit der Menschen Vorrang haben und Einwirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich bleiben. Unsere Reaktionen auf mögliche Notfall- oder Störsituationen sind vorbereitet. Auch bei der Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten legen wir hohen Wert auf Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz. Beim Umgang mit Gefahrstoffen und Chemikalien achten wir auf eine größtmögliche Sicherheit für Mensch und Umwelt. Ebenso erwarten wir von unseren Lieferanten, dass diese ihre Prozesse energieeffizient gestalten.

Schonung von Ressourcen und Dekarbonisierung durch den Einsatz erneuerbarer Energien

Alle im Unternehmen eingesetzten Energieträger werden kontinuierlich überwacht. Durch optimierte Nutzung, sowie das Erkennen von Verbesserungsmöglichkeiten wollen wir unseren Energieverbrauch stetig reduzieren und so wettbewerbsfähig bleiben. Durch verbrauchsoptimiertes Fahrverhalten wollen wir die Kraftstoffemissionen so niedrig wie möglich halten.
Abwasser, welches im Zuge unserer Tätigkeit anfällt, wird vor Einleitung gemäß den gültigen Gesetzen und Bestimmungen behandelt. Durch die Einhaltung dieser Gesetze und Bestimmungen und den verantwortungsvollen Umgang mit den genutzten Chemikalien soll die Qualität der Böden gewahrt bleiben.
Neben der Schonung von Ressourcen wollen wir fossile Energieträger unter Betrachtung der Wirtschaftlichkeit so bald wie möglich durch erneuerbare Energien ersetzen und so den Ausstoß von CO2 reduzieren bzw. vermeiden und so unseren Beitrag zur Dekarbonisierung leisten.

Abfallvermeidung und Recycling

Abfälle, welche im Zuge unserer Tätigkeiten verursacht werden, werden überwacht. Die Entsorgung erfolgt ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben. Grundsätzlich erwarten wir von uns, dass Abfälle nach Möglichkeit vermieden und erzeugte Abfälle recycelt bzw. wiederverwendet werden.

Landnutzung und Entwaldung, Tierschutz und Artenvielfalt

Bei der Erschließung neuer Flächen achten wir neben den wirtschaftlichen Standortfaktoren auch darauf, die Flächen möglichst effizient zu nutzen und eine Entwaldung zu vermeiden. Neben diesen Faktoren versuchen wir die Flora und Fauna der Umgebung möglichst unberührt zu lassen und somit zum Schutz dieser beizutragen.

Produkt-, Lebens- und Futtermittelsicherheit

Wir sind uns beim Umgang mit Lebens- und Futtermitteln und anderen Produkten bewusst, dass wir einen gewissen Einfluss auf die Nahrungskette des Menschen haben. Deshalb ist ein hygienisches Arbeiten gemäß den Forderungen aus IFS Logistics, GMP+, sowie der gesetzlichen Regelungen für uns selbstverständlich und damit Bestandteil unserer Philosophie.

Verpflichtung zur Einhaltung und Weitergabe entlang der Lieferkette

Der Lieferant erkennt die Notwendigkeit an, die hierin enthaltenen Grundsätze einzuhalten und hierdurch die Wertvorstellungen und Ziele, die hierin enthalten sind aktiv zu unterstützen. Sollten die Anforderungen der nationalen Gesetzgebungen von den in diesem Verhaltenskodex formulierten Prinzipien abweichen, so sind die jeweils strengeren Anforderungen zu berücksichtigen. Er informiert seine Lieferanten und Subunternehmer über die Anforderungen dieses Kodex und stellt dessen Einhaltung sicher.